Konfirmandenunterricht 2024/2025

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

Ihr Kind ist jetzt im Alter von 12 bis 13 Jahren und wir laden dazu ein, den Konfirmanden-unterricht zu besuchen. Es handelt sich um ein Angebot unserer evangelischen Kirche für Jugendliche, die in der Regel das 7./8. Schuljahr besuchen, d.h. zwischen dem 01.07.2010 und dem 30.06.2011 geboren sind. Wenn ihr Kind noch nicht getauft ist, ist der Konfirman-denunterricht gleichzeitig der Taufunterricht. Die Taufe selbst kann dann im Rahmen des Konfirmationsgottesdienstes nachgeholt werden. Die Konfirmationsfeier wird am Palmsonntag, 13. April 2025 und der Vorstellungsgottesdienst am 6. April 2025 in unserer Evangelischen Kirche Reiskirchen stattfinden. Falls Sie selbst nicht der Kirche angehören, kann Ihr Kind trotzdem teilnehmen.

Der Unterricht beginnt nach den Osterferien 2024 und ist immer dienstags für 1,5 Stunden ab 15.00 bzw. 16.00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Sandgasse 10. In der Regel wird der Dienstagnachmittag von den Schulen unterrichtsfrei gehalten. Bei Anmeldung bitten wir um Mitteilung, ob Ihr Kind dienstagsnachmittags doch Schul-Unterricht hat. Wir können dann, nach Absprache, die Konfi-Unterrichtszeit gestalten.

Für die freiwillige Teilnahme Ihres Kindes am Konfirmandenunterricht benötigen wir das ausgefüllte und von einem Erziehungsberechtigten unterschriebene Anmeldeformular, sowie die Taufbescheinigung ihres Kindes (ggf. Fotokopie aus dem Familien-Stammbuch).

Die Anmeldung kann am 29. Januar, sowie am 5. Februar 2024 jeweils 17 bis 19 Uhr im ev. Gemeindehaus, Sandgasse 10 erfolgen; ebenso per Mail oder Post bis 7. Februar 2024 (Anmeldeformular unter www.ev-kirche-reiskirchen.jimdo.com). Falls Sie einen Vordruck in Papierform zum Anmelden möchten, kontaktieren Sie uns, wir senden Ihnen gerne Vordrucke zu.

Bitte teilen Sie uns auf dem Anmeldebogen auch mit, ob Sie über Internetzugang und PC oder Laptop verfügen, sowie Ihre E-Mail-Adresse. Für Fragen können Sie sich gerne zu den üblichen Bürozeiten: montags 16-19 Uhr, mittwochs + freitags 9-12 Uhr unter Tel. 62146 melden.

Wir freuen uns auf die künftigen Konfirmand*innen und die gemeinsame, spannende Zeit

Evangelische Kirchengemeinde Reiskirchen

Bert Schaaf, Pfr.